Sportabzeichen

Deutsches Sportabzeichen mit der Spvgg Cochem

 
"Warum soll ich denn das Deutsche Sportabzeichen ablegen?" Diese Frage höre ich immer wieder. Nun, Sport und Bewegung sind für jeden Menschen ein Stück Lebensqualität. Das Deutsche Sportabzeichen stellt für alle Altersstufen und für jedes Geschlecht genau die optimale Herausforderung dar:

 • Der/die Aktive lernt sich und seinen/ihren Körper besser kennen
 • entdeckt, was in ihm/ihr steckt
 • schöpft neue Kraft für den Alltag
 • setzt ein Zeichen für ein aktives und erfolgreiches Leben
 • holt sich den objektiven Nachweis, überdurchschnittlicher Fitness!
 
Das Deutsche Sportabzeichen ist die höchste und erfolgreichste Auszeichnung ausserhalb des Wettkampfsportes und ein Ehrenzeichen der Bundesrepublik Deutschland. Es erbringt den Nachweis, dass im persönlichen Leistungstest die Ausdauer, die Schnelligkeit, das Schwimmvermögen, die Schnell- und die Sprungkraft sowie das Koordinationsvermögen dem Alter entsprechend vorhanden ist - am besten von Jahr zu Jahr. So hat man im Laufe der Zeit, eine schöne Übersicht über die eigene körperliche Entwicklung und seine Leistungsfähigkeit.

Seit einigen Jahren legen die Mitgliederinnen unserer im Verein integrierten Damensportgruppe und einige aktive Fußballer regelmässig das Deutsche Sportabzeichen ab. Dank der Initiative des Jugendbetreuers Marcel Ziesner stellen sich auch Jugendspieler der Spvgg. Cochem den Herausforderungen